You are currently viewing Bäume pflanzen

Bäume pflanzen

Seit mir gegrüßt liebe Gartenfreunde. Heute möchte ich mal ein paar Sätze über Bäume im Garten verlieren.

Fürsorge ist, wenn alte Leute Bäume pflanzen, obwohl sie wissen, dass sie nie ihren Schatten oder ihre Früchte genießen können werden.

Laub rächen

Im Herbst und Winter ist die Wasserversorgung der Bäume geringer, darum werfen viele Laubbäume ihre Blätter ab, um den Wasserverlust durch Verdunstung über die Blattoberfläche zu verringern. Herbstlaub schützt Pflanzen in Beeten vor Kälte, Nässe und Wind. Laub verwest im Laufe von Monaten und wird letztendlich zu nährstoffreicher Erde, deren Inhaltsstoffe von Pflanzen aufgenommen und zum Wachstum genutzt werden kann. Außerdem bietet eine Laubschicht Schutz und Unterschlupf für Tiere und Insekten. Aber für den Rasen ist Laub schädlich, der Rasen wächst auch im Winter weiter, wenn er nicht mit Schnee bedeckt ist. Laub auf dem Rasen verhindert dass Licht und Sauerstoff zu den Rasengräsern durchkommt und lässt in verfaulen und es gibt gelbe Flecken, die man dann im Frühling sieht.

Darum gilt: Laub auf Rasen im Herbst und Winter wegrächen, auf den Beeten liegen lassen, wenn es einem optisch nicht stört.

Schreibe einen Kommentar